Art:
- Großstadtnetzwerk

Nele Groth
Aus der Wissenschaft
Im folgenden Video fasst Dr. Steve Kenner die besondere Bedeutung von Kommune bei der Demokratiebildung zusammen und gibt Hinweise für die kommunale Praxis.
Video
Dr. Steve Kenner zu Demokratiebildung und Partizipation im kommunalen Bildungsmanagement
Video of Dr. Steve Kenner zu Demokratiebildung und Partizipation im kommunalen Bildungsmanagement
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Aus der Praxis
- Seit 2010 existiert die Koordinationsstelle Jugendpartizipation, welche durch zwei junge Menschen im freiwilligen sozialen Jahr im politischen Leben sowie einer angestellten studentischen Hilfskraft (19 h/Woche) umgesetzt wird. Neben Diskussionsformaten zu politischen Themen und Ereignissen organisiert die Koordinationsstelle Unterstützungsangebote wie Weiterbildungs-, Vernetzungs- und Austauschformate für Schüler:innenvertretungen und Jugendgremien. Außerdem begleitet sie die Bezirksschüler:innenvertretung bei ihrer Arbeit.
- Im Handlungsfeld Demokratiebildung/Historisch-politische Bildung finden Projekte zur aktiven demokratischen Gestaltung und Erinnerungskultur statt. In Zusammenarbeit mit den Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen der StädteRegion Aachen finden Bildungsprojekte statt, die die jungen Menschen in ihrer Lebenswelt abholen. Darüber hinaus finden Qualifizierungen und Fachveranstaltungen für pädagogische Fachkräfte und Mulitplikator:innen statt. Dieses Handlungsfeld verfügt über Personalressourcen einer halben Stelle sowie einer studentischen Honorarkraft (12-19 h/ Woche).
- Durch die Partnerschaft für Demokratie können Maßnahmen und Projekte gemeinnütziger Organisationen zur Stärkung von Demokratie, Vielfalt und Extremismusprävention gefördert sowie die Vernetzung zivilgesellschaftlicher Akteur:innen gestärkt werden. Im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie steht der StädteRegion Aachen eine dreiviertel Stelle zur Verfügung.
Video
Demokratiebildung in der kommunalen Praxis: Die Städteregion Aachen
Video of Demokratiebildung in der kommunalen Praxis: Die Städteregion Aachen
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Impuls der Transferagentur für Großstädte
Neben der wissenschaftlichen Perspektive und dem Blick in die Aachener Praxis richtete sich der Blick auch auf die Rolle des kommunalen Bildungsmanagements. Ausgehend von den Elementen eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements wurden zur Orientierung idealtypische Ausgestaltungen der einzelnen Elemente in Bezug auf Demokratiebildung aufgezeigt.
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