
In der neuesten Ausgabe widmet sich das TRANSFERjournal der Transferagentur Nordrhein-Westfalen dem vielfältigen und vielschichtigen Thema „Lernen".
Partner aus Kommunalverwaltungen kommen dabei genauso zu Wort wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich damit befassen, wie Lernen funktioniert, was es befördert oder behindert. Es geht um ganzheitliches Lernen an unterschiedlichen Bildungsstandorten in der Großstadt Duisburg und um interkulturelle Öffnung und Sensibilisierung für Vielfalt in einer ländlichen Region im Kreis Heinsberg. Das Journal betrachtet den Aufbau von kommunalem Bildungsmanagement unter dem Aspekt der „lernenden Organisation“, da gerade die Kommunalverwaltungen mit ressortübergreifenden Arbeitsweisen und Netzwerkmanagement neue Arbeitsformen etablieren, was häufig tiefgreifende Veränderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation zur Folge hat.
Die vollständige Ausgabe des Transferjournals finden Sie hier.