Kinder- und Jugendhilfe zukunftsfähig gestalten

Mann schaut mit Fernglas
Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag vom 18. bis 20. Mai 2021
11.05.2021

Wie gelingt Jugendhilfeplanung in Kooperation von Verwaltung, freien Trägern und Politik? Wie sollte eine wirkungsvolle Jugendhilfeplanung in Zukunft aussehen? Und wie kommen wir dort hin? Diese und weitere Fragen werden auf dem Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) unter dem Motto „Wir machen Zukunft“ vom 18. bis 20. Mai digital diskutiert. Die Initiative Kommune360° ist mit zwei Veranstaltungen dabei und empfängt zudem Besucher:innen am digitalen Messestand. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich für alle Veranstaltungen und die Messe auf der Website des DJHT registrieren.

Die Corona-Pandemie hat noch einmal verdeutlicht, dass Kinder und Jugendliche besondere Aufmerksamkeit brauchen - vor allem junge Menschen, die in einem schwierigen Umfeld aufwachsen und belastenden Situationen ausgesetzt sind. Diese gesamtgesellschaftliche Herausforderung steht im Mittelpunkt des 17. Kinder- und Jugendhilfetages. Ziel der Akteurinnen und Akteure ist es, eine demokratische, solidarische, gerechte und vielfältige Gesellschaft zu gestalten, in der junge Menschen gute Zukunftsaussichten haben. 
 
Kommune360°, eine Initiative der Auridis Stiftung, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der gemeinnützigen PHINEO AG, lädt am 19. Mai 2021 zu zwei Veranstaltungen im Fachkongress ein: 
 
  • Perspektivwechsel: Planspiel zur kooperativen Jugendhilfeplanung
    Die Teilnehmende können in einem Planspiel in wechselnden Rollen die Aushandlung von Interessenkonflikten, inhaltlichen Anliegen und unterschiedlichen Handlungslogiken erproben. 
  • Werkstatt Jugendhilfeplanung 2040: Herausforderungen erkennen – Ideen entwickeln
    Die Werkstatt widmet sich der Frage, wie eine effektive und zukunftsfähige Jugendhilfeplanung in den Kommunen vor Ort gelingen kann und welche Haltungen, Konzeptionen und Rahmenbedingungen in den kommenden Jahrzehnten dafür notwendig sind. 
 
 
Weitere Informationen sowie das detaillierte Programm erhalten Sie hier: www.jugendhilfetag.de/