Kinder- und Jugendhilfe in Corona-Zeiten

Kinderzeichnung
Fachkräfteportal bietet umfangreiche Informationen
21.01.2021

Covid-19 hat unser Leben fest im Griff. Der Umgang mit dem Virus und die aktuellen Auswirkungen der Corona-Pandemie fordern die gesamte Gesellschaft in einer noch nie dagewesenen Art und Weise. Die Kinder- und Jugendhilfe ist in all ihren Bereichen betroffen, sowohl fachlich, strukturell als auch jugendpolitisch. Deswegen hat das Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe eine Corona-Sonderseite eingerichtet. Sie bietet den Fach- und Leitungskräften, aber auch all jenen, die mit den Lebenslagen junger Menschen und ihrer Familien in Corona-Zeiten befasst sind, zuverlässige, tagesaktuelle und weiterführende Informationen.

Unterstützung, Information, Begleitung

Mit der Sonderseite möchte das Fachkräfteportal alle Akteur:innen und Interessierten im Corona-Alltag unterstützen, informieren, und begleiten. Zum Beispiel werden aktuelle rechtliche Entwicklungen mit Kinder- und Jugendhilfebezug dargestellt. Dabei wird mit aufgezeigt, was die politischen Maßnahmen und gesetzlichen Vorgaben für die einzelnen Arbeitsbereiche konkret bedeuten. Zu den Angeboten gehören auch aktuelle Informationen zum fachlichen, methodischen und beruflichen Umgang mit der Krise. Darüber hinaus bietet die Seite einen guten Überblick zu aktuellen politischen Debatten, neuen Ergebnissen aus Forschung und Wissenschaft sowie sozialen und gesellschaftlichen Entwicklungstrends. 
 
Laut Fachkräfteportal umfasst die Corona-Sonderseite folgende Inhalte:
 
  • Nachrichten und Berichte von der lokalen bis zur internationalen Ebene
  • Informationen und Hinweise für die Arbeitsbereiche der Kinder- und Jugendhilfe
  • Basiswissen zu gesetzlichen Regelungen und Unterstützungsleistungen
  • Überblick zu aktuellen fachlichen und politischen Debatten
  • Wissenswertes zum aktuellen Stand der Forschung
  • Interessantes für den Alltag sowie Tipps zur Freizeitgestaltung und zum Arbeiten im Homeoffice
  • Hinweise zum Umgang mit Desinformation
  • Überblick zu Möglichkeiten des Engagements und der Solidarität
  • Impulse aus internationaler Perspektive mit eigener Berichterstattung

Hier gelangen Sie zur Corona-Sonderseite des Fachkräfteportals der Kinder- und Jugendhilfe.

 

Das Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe wird getragen von der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ und von IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V. Als Förderer fungieren das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesjugend- und Familienbehörden (AGJF).