Herausragende Leistungen in der frühen Bildung gesucht

Trophähe Kita-Preis
Jetzt für den Kita-Preis 2023 registrieren
22.03.2022

Viele lokale Bündnisse und Kitas leisten täglich hervorragende Arbeit, damit Kinder bestmöglich aufwachsen. Der Kita-Preis würdigt dieses wertvolle Engagement und möchte deutlich machen, dass gute Qualität in der frühkindlichen Bildung auch den Sozialraum der Kita einbezieht und Bildung ein partizipativer Prozess ist. Jetzt ist die Anmeldung für das Jahr 2023 gestartet. 

Bewerbung starten

Kitas und lokale Bündnisse können sich ab sofort einfach unter www.deutscher-kita-preis.de/bewerbung registrieren und mit ihrer Bewerbung loslegen. In der offiziellen Bewerbungsphase vom 16. Mai bis 15. Juli 2022 können die Teilnehmenden dann ihre Unterlagen einreichen. 
 

Kita oder lokales Bündnis empfehlen

Jede und jeder – von zufriedenen Eltern über begeisterte Menschen aus der Nachbarschaft bis hin zu wertschätzenden Politiker:innen – kann Einrichtungen und Initiativen für die Auszeichnung vorschlagen und sie so zu einer Bewerbung motivieren. Unter folgendem Link kann eine Empfehlung online abgegeben werden: www.deutscher-kita-preis.de/zur-empfehlung
 
Der Deutsche Kita-Preis ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung wird in zwei Kategorien verliehen: „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“. Die Erstplatzierten dürfen sich über jeweils 25.000 Euro freuen, auf vier Zweitplatzierte pro Kategorie warten je 10.000 Euro. 
 

Über den deutschen Kita-Preis 

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, dem ELTERN-Magazin, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas und Bündnissen zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.