Gesichter der Demokratiebildung

Gesichter der Demokratiebildung
Multimedia-Reportage über Demokratiebildner:innen
14.09.2022

Demokratiebildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die viele Gesichter hat. Sie findet auf kommunaler und lokaler Ebene insbesondere durch das gemeinsame Erfahren, Erleben und die Gestaltung von Partizipationsprozessen statt. Zum Internationalen Tag der Demokratie am 15. September stellt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) fünf engagierte Demokratiebildner:innen aus dem schulischen und außerschulischen Bereich vor. Die multimediale Reportage ist im Rahmen des Kompetenznetzwerks „Demokratiebildung im Jugendalter“ entstanden.

In der multimedialen Reportage-Reihe kommen fünf Akteur:innen aus der Demokratiebildung zu Wort und zeigen, wie vielfältig Demokratiebildung ist. Zu ihnen gehören Pädagog:innen, Sozialarbeiter:innen, Lehrkräfte/Referent:innen für Demokratiebildung und Schüler:innen.
 
Die Akteur:innen aus dem Programmumfeld des Kompetenznetzwerks „Demokratiebildung im Jugendalter“ schildern, wie sie demokratisches Handeln stärken, was sie dabei antreibt und warum die Perspektive junger Menschen für die Demokratie so wichtig ist.
 
Die Mulitmedia-Reportage ist online unter demokratie-vorleben.openion.de abrufbar. Die Videos, Texte und Audioaufnahmen machen deutlich, wie facettenreich die Ansätze kooperativer Demokratiebildung sind. 
 

Über das Kompetenznetzwerk

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung unterstützt mit dem Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ Akteur:innen, die dafür sorgen, dass junge Menschen das politische System von klein auf zu schätzen lernen und mitgestalten.

Das bundesweite Kompetenznetzwerk bündelt Kompetenzen, um demokratische Kultur und Strukturen sowie partizipative Ansätze in der schulischen und außerschulischen Bildung im Jugendalter zu stärken. Das Kompetenznetzwerk unterstützt Schulen, Akteur:innen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Kommunen mithilfe von Veranstaltungen, Publikationen, Beratungs- und Qualifizierungsangeboten bei der Demokratiebildung im Alltag.