
Die Stadt Kaiserslautern hat das ganzheitliche Informationssystem KLAR entwickelt. Damit können steuerungsrelevante Daten niedrigschwellig gesammelt, aufbereitet und ausgewertet sowie Informationen kompakt gebündelt werden. KLAR steht für: KaisersLautern – Analyse – Recherche. Im Interview berichten der Leiter der Stabstelle Zentralcontrolling Dirk Andres und Katharina Disch vom Bildungs- und Integrationsmonitoring über die Herausforderungen, den Entwicklungsprozess und den Mehrwert von KLAR.
KLAR basiert auf dem IT-Instrumentarium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, das eigens für das Monitoring im Bildungsbereich geschaffen wurde. Durch die Weiterentwicklung zu KLAR können in KaisersLautern Bildungsdaten mit Daten aus anderen Bereichen der kommunalen Verwaltung dargestellt und analysiert werden.

Mit KLAR haben wir ein integriertes Informations- und Steuerungssystem geschaffen, das für alle Führungskräfte zur Verfügung steht und ihnen genau die Daten, Zusammenhänge und Entwicklungen anzeigt, die sie zu ihrer Entscheidung benötigen.
Dirk Andres, Leiter der Stabstelle Zentralcontrolling- Entscheidungen innerhalb der Verwaltung auf einer gesicherten Datengrundlage getroffen werden.
- Problemfelder und deren Ausmaß leichter erkannt werden.
- Daten aus verschiedenen Bereichen zur Bevölkerung, Bildung, Gesundheit und Soziales systematisch zusammengeführt und ämterübergreifend zur Verfügung gestellt werden.
- Informationen bedarfsgerecht und ortsunabhängig abgerufen werden.